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Meldungen zur DeGIV und rund um das Gesundheitsterminal

Die Deutsche Gesellschaft für Infrastruktur und Versorgungsmanagement mbh (DeGIV) mit Sitz in Hannover beginnt in Kürze mit dem Aufbau des Gesundheitsterminal-Netzwerks. Insgesamt werden im Bundesgebiet mindestens 7500 intelligent vernetzte Gesundheitsterminals in Apotheken, Krankenhäusern und medizinischen Versorgungszentren installiert. Damit schließen sich endlich die Lücken zwischen den Service-Bemühungen und den Erwartungen der Versicherten, der Investitionen der Krankenkassen in die elektronische Gesundheitskarte (eGK), den deutlich erkennbaren Mehrwerten der eGK für die Versicherten und dem gesetzgeberischen Auftrag der informationellen Selbstbestimmung.

Die eGK wird zur Eintrittskarte in die digitale Kommunikation

Jedes Gesundheitsterminal vor Ort wird zur praktischen digitalen Anlaufstelle in Kundennähe. Hier können Versicherte nicht nur initiativ verschiedene Angelegenheiten mit ihrer Krankenkasse (GKV) erledigen, sondern auch ihre gespeicherten Daten auf der eGK überprüfen. Die Krankenkassen erfüllen mit dem Gesundheitsterminal-Netzwerk der DeGIV die Forderung des Gesetzgebers nach einem flächendeckenden und einfachen Zugang aller Versicherten zu gesicherten Karteninformationen. Die vieldiskutierten Stammdatenupdates pro Quartal könnten ebenfalls für alle bequem vorgenommen werden und nicht mehr nur bei den niedergelassenen Ärzten oder in den Geschäftsstellen. Nach Einschub der Karte wird die Bedienfläche des Gesundheitsterminals für den Nutzer zur individualisierten Kommunikationsplattform seiner Krankenkasse. Selbst die Bilddatenerfassung für neue Gesundheitskarten ist am Terminal möglich und kann sofort auf digitalem Weg an die Krankenkasse weitergeleitet werden. Darüber hinaus kann der Versicherte Änderungen von den auf der Karte hinterlegten Informationen vornehmen, Zusatzservicedienste wie Arztauskünfte, Arztunterlagenübersetzungen und vieles mehr ganz einfach abrufen.

Moderne Versicherten-Nähe als Leistungsmerkmal der innovativen Krankenkasse

Die Apotheken in Deutschland repräsentieren mit rund 4 Mio. Kunden pro Tag die größte Kontaktfläche zur Bevölkerung im Gesundheitswesen. „Die Apotheken sind die idealen Standorte für die kassenübergreifende Serviceplattform der DeGIV", erklärt Geschäftsführer Lars Kliefoth. „Als Deutsche Gesellschaft für Infrastruktur und Versorgungsmanagement nehmen wir eine unabhängige Position ein und sehen uns als neutrales Bindeglied zwischen Krankenversicherungen, Dienstleistern und Versicherten. Jede Krankenkasse kann die Funktionen der Gesundheitsterminal-Plattform für ihre Versicherten nutzen, über deren Funktionen entscheiden und die Inhalte individuell gestalten. Unser Ziel ist es, mit der bundesweiten Infrastruktur den Einsatz der eGK für alle Beteiligten zum Mehrwert zu machen sowie effektiv Zeit und Kosten zu sparen", ergänzt Dieter Rittinger, Krankenkassenbetriebswirt und zweiter Geschäftsführer der DeGIV. „Versicherte wünschen sich aktive moderne Krankenkassen, die im Lebensumfeld präsent sind und bedarfsgerechte Unterstützung anbieten. Damit wird der Dienstleistungsaspekt für die Versicherten immer mehr zum Entscheidungskriterium bei der Wahl ihrer Krankenkasse".

Mehr Service, weniger Kosten

Die Einsparpotenziale durch die Vereinfachung von administrativen Verfahren sowie die papierlose und portofreie digitale Übermittlung von AU-Bescheinigungen sowie weiterer Formulare und Anträge, die bisher per Post versendet werden, sind – die Versicherten eingeschlossen – enorm. Die Nutzung des Gesundheitsterminals rechnet sich für Krankenkassen bereits bei der Einsparung eines einzigen Werbebriefs an die Versicherten. Zukünftig können Krankenkassen und Gesundheitsdienstleister unbegrenzt Informationen und Gesundheitsthemen wie Vorsorgeuntersuchungen, Ernährung, Grippezeiten und Reiseschutzimpfungen über das Gesundheitsterminal an die Bevölkerung transportieren. Denn über Groß-Displays an jedem Gesundheitsterminal entsteht gleichzeitig die größte, bundesweite Informations- und Aufklärungsplattform für gesundheitliches Marketing und gesundheitliche Aufklärung. Der Wirkungsgrad crossmedialer Kampagnen der Krankenkassen wird stark und kostenoptimiert erhöht. Darüber hinaus können Krankenkassen und Apotheken zusätzlich interaktive Dienstleistungen in einer Qualität und Flächendeckung zielgerichtet positionieren, welche es bisher im Deutschen Gesundheitsmarkt so nicht gibt. Mit dem Gesundheitsterminal-Netzwerk bietet die DeGIV allen Krankenkassen und Apotheken optimale Bedingungen zur Umsetzung ihrer aktuellen und zukünftigen Bedürfnisse auf Basis modernster Technologien.

 

22. - 24.10.2019 Digitize Public Services, City Cube Berlin

12.06.2019 7.Digitalisierungskonferenz Dresden

21. - 23.05.2019 Hauptstadtkongress Medizin und Gesundheit, Berlin

09. - 11.04.2019 DMEA - Connecting Digital Health, Messe Berlin: Am Stand der Wilken Software Group
(Halle 2.2, Stand A-106) und der Thieme Compliance (Halle 4.2, Stand C107)

26./27.02.2019 Governikus Jubiläums Jahrestagung, Berlin

20.12.2018 Übergabe Fördermittelbescheid mit Staatsministerin Barbara Klepsch, Dresden

20. - 22.11.2018 Smart Country Convention, Berlin

12. - 15.11.2018 MEDICA, Düsseldorf

07./08.11.2018 Messe DIGITAL 2018, Köln

17./18.10.2018 InHause-Zentrum des Frauenhofer-Instituts, Duisburg: Tag der offenen Tür Aus der Praxis – den Klinikalltag durch Digitalisierung wirksam entlasten

06./07.02.2018 GKV Infotag, Dortmund

05.03.2018 Denkfabrik CDU Sachsen, Dresden

20./21.03.2018 Digitalisierungskongress „Digitaler Staat“ Berlin

 

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