PRESSE

Meldungen zur DeGIV und rund um das Gesundheitsterminal

Eschwege, 31.08.2015

Es ging heiß her beim Start des Gesundheitsterminals! Bei strahlendem Sonnenschein mit mehr als 30 Grad fanden sich unter einem von der BKK Werra-Meissner bereitgestellten Pavillon vor der Meinhard-Apotheke, Bürgermeister, Apotheker, Versicherte, Medienvertreter und Mitarbeiter der beteiligten Unternehmen für die feierliche Erstanwendung eines Gesundheitsterminals ein.

Nach Überreichung des werbewirksamen Teilnehmerzertifikats an die Krankenkasse als kunden- und innovationsfreundlicher Dienstleister im Gesundheitswesen, wurde einem unvorbereiteten Versicherten die eigenständige Benutzung noch dazu vor der Fernsehkamera zugemutet. Auch wenn dieser dynamische junge Mann schon komplexere Geräte bedient haben dürfte, ist das Gesundheitsterminal ebenso für die nicht immer technik-affinen Menschen konzipiert oder wie einer der Anwesenden feststellte: „das ist ja noch leichter als Geld abheben am Automaten!"

In diesem Fall wurde nicht die erwartete Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung auf den Weg gegeben, sondern die Rechnung einer professionellen Zahnreinigung. Auch dafür steht das Gesundheitsterminal ab sofort bereit. Sekunden später war der Beleg bei der Krankenkasse eingegangen und bearbeitbar. So funktioniert Kundenservice für beide Seiten. Keine Papieradministration auf Empfängerseite - keine Wege und Kosten für den Kunden!

Insgesamt werden 11 Geräte in der Region allen Versicherten der Kasse zur Verfügung stehen. Aber auch alle anderen können direkt am Terminal der jeweiligen eigenen Kasse den Wunsch einer Teilnahme übermitteln.

Wie sicherlich auch der eine oder andere Experte noch in Erfahrung bringen wird, stellt das Gesundheitsterminal durch den krankenkassenübergreifenden und vielseitig nutzbaren Ansatz das nach unseren Ergebnissen wirtschaftlichste Bindeglied zwischen gesetzgeberischen Anforderungen und bevölkerungsnahen Bedürfnissen dar. Und das von Anfang an für alle Krankenkassen und Bevölkerungsgruppen.

 

22. - 24.10.2019 Digitize Public Services, City Cube Berlin

12.06.2019 7.Digitalisierungskonferenz Dresden

21. - 23.05.2019 Hauptstadtkongress Medizin und Gesundheit, Berlin

09. - 11.04.2019 DMEA - Connecting Digital Health, Messe Berlin: Am Stand der Wilken Software Group
(Halle 2.2, Stand A-106) und der Thieme Compliance (Halle 4.2, Stand C107)

26./27.02.2019 Governikus Jubiläums Jahrestagung, Berlin

20.12.2018 Übergabe Fördermittelbescheid mit Staatsministerin Barbara Klepsch, Dresden

20. - 22.11.2018 Smart Country Convention, Berlin

12. - 15.11.2018 MEDICA, Düsseldorf

07./08.11.2018 Messe DIGITAL 2018, Köln

17./18.10.2018 InHause-Zentrum des Frauenhofer-Instituts, Duisburg: Tag der offenen Tür Aus der Praxis – den Klinikalltag durch Digitalisierung wirksam entlasten

06./07.02.2018 GKV Infotag, Dortmund

05.03.2018 Denkfabrik CDU Sachsen, Dresden

20./21.03.2018 Digitalisierungskongress „Digitaler Staat“ Berlin

 

externe Links:

Medienservice Sachsen

Sichere und einfache Interaktion für alle Bevölkerungsteile und jede Altersgruppe!

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.